Die Sensation am Pop-Himmel mit Lana Del Reys
Das Debütalbum von Pop-Aufsteigerin Lana Del Rey, ist eigentlich gar kein Debütalbum, sondern eine aufregende Geschichte darüber, wie Stars im Zeitalter des Internets geboren werden. Doch diese Geschichte, ist etwas ganz besonderes, denn diese reicht bis in die Zeit der Pop-Rezeption zurück, als Nachrichten noch mit Hilfe eines Telex versendet wurden.
Bis zum Tage der Veröffentlichung des Albums "Born To Die", hat der renomierte US Blog Hipster Runoff zahlreiche Meldungen zu Lana Del Reys veröffentlicht, wobei der typische Stil von Hipster Runoff, halbironische Töne in Richtung der Sängerin verkündete. Dabei ist eine Meldung gehässiger als die andere, denn mit Worten, wie die Karriere hat ihr reicher Papi gekauft, oder von der Bettkante schubsen würde ich sie nicht. Doch Lana Del Rey beeindruckten diese zum Teil schon boshaften Kommentare nicht im geringsten und dies hatte Sie eindrucksvoll mit dem Album "Born To Die" bewiesen.
Viele begannen sich die berechtigte Frage zu stellen, woher eigentlich dieser gewaltige Hass stammt? Erst Mitte Januar fand Ihr erster großer Fernsehauftritt statt, in der US-Comedyshow "Saturday Night Live", danach brach ein regelrechtes Gewitter über Lana Del Rey herein und Blogger begannen einen gezielten Angriff auf diese fantastische Sängerin zu starten.
Was ist eigentlich passiert? Lana Del Rey hatte zwei Songs dargeboten, "Video Games" und "Blue Jeans". Dabei hatte Sie beide Songs nicht sehr stimmsicher dargeboten und so manche Phrasierung ging dabei etwas daneben. Der Grund ist die gewaltige Anspannung und Nervosität bei diesem ersten großem Fernsehauftritt gewesen. Auch die Bewegungen zu den Songs, gingen dabei über ein gelegentliches Halbkreisen hinaus, doch ist dies gleich einem Karrierekiller-Desaster gleichzusetzen, wohl eher kaum.
Doch die Karriere von Lana Del Rey, welche noch nicht einmal richtig begonnen hatte und bereits einige dramatische Wendepunkte vorweisen kann. Bereits im Sommer 2011 sorgte Lana Del Reys selbstproduzierter Clip zum Video "Games" für einen regelrechten Ansturm im Internet, denn hunderttausendfach wurde dieser Clip in relativ kurzer Zeit angeschaut.
So ist es nicht verwunderlich, das ein Album mit wundervollen Folk-Popsongs, welches Lana Del Rey als Lizzy Grant veröffentlicht hatte, aber unmittelbar vor der eigentlichen Neuerfindung als Lana Del Rey bei iTunes löschen ließ. Doch das Album fand seinen Weg über die Filesharing-Wege und verbreitete sich in Windeseile im gesamten Internet. Denn das Internet vergisst nicht, sondern es entmystifiziert im guten wie auch schlechtem Sinne. Doch die einzigartigen Songs der Lana Del Rey werden weiter die Ohren der zahlreichen Fans begeistern und noch einiges ist von Ihr zu erwarten. |