Endlich ist im Februar das lang erwartete neue Album von Van Halen, „A different kind of truth“, erschienen. Musikalisch bietet es dem Hörer solide Rock-Kost, allerdings nur wenig neue Songs. Die Rocker aus dem kalifornischen Pasadena setzen auf einen bewährten Mix aus alt und neu. „A differnt kind of thruth“ enthält nämlich einige Songs, die schon zu Beginn ihrer Karriere existiert hatten, etwa „She´s The Woman“, das auf einem von Kiss-Frontman Gene Simmons produziert war.
Auch mit der Besetzung knüpfen die Rocker von Van Halen an die glorreichen Zeiten an, seit 2007 steht nämlich wieder God´s greatest Poser, David Lee Roth, am Mikro. Ob die Erfolge aus den Glanzzeiten wieder erreicht werden können, dürfte aber fraglich sein. Denn die selbst gesetzten Hürden sind hoch. Vor allem in den 80ern prägten die kalifornischen Rocker das Genre wie kaum eine zweite Band.
Die Wurzeln der Band liegen im Jahr 1972, als die Brüder Eddie und Alex van Halen ein Trio gründeten. Das Soundsystem liehen sie sich von David Lee Roth aus. Weil sie das Geld dafür sparen wollten, boten sie ihm die Position des Leadsängers an. Er sagte zu und die spätere Legende war geboren. Vier Jahre später sah nämlich Gene Simmons von Kiss die junge Formation und war so beeindruckt, dass er ein Demoband produzierte.
Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Das Debüt „Van Halen“ erschien 1978, fünf Jahre später legte die Band nach dem grandiosen Erstlingswerk noch ordentlich einen drauf und schob Ende 1983 das Album „1984“ nach. Beide gelten als Meilensteine der Rockmusik und verkauften sich jeweils mehr als zehn Millionen mal. Die größten Hits daraus „Runnin´ with the devil“ und „Jump“ zählt die Rock´n´Roll Hall of Fame zu den 500 einflussreichsten Songs. Unter der Ära Sammy Haggar war der größte Hit „Why can´t this be love“.
Selbstverständlich gibt es die Songs von Van Halen auf allen gängigen Plattformen zum Download.
© Written by Free-Musika.com |