Peter Maffay singt gute deutsche Texte mit oft gemächlicher Musik. Oft machen es der Rhythmus, der Klang und die E-Gitarren aus, was dann aus den betreffenden Liedern wird. Manchmal hört man auch das Klavier heraus. Die Lieder handeln oft von Beziehungen, von sozialen Dingen, vom „gehen lassen“ von Sternen und all dem was draußen passiert mal abzulegen und abzuschalten.
Einzelne Lieder
mit Tabaluga
Immer noch ein schönes Lied, Tabaluga. Wer wie ich in Stuttgart oder anderswo auf einem Konzert von Peter Maffay war, war sicher beeindruckt von der Show und den Liedern. Das Lied leitet zum Nachdenken.
Das Lied „Der Baum des Lebens“
Maffay singt deutsche Lieder voller Klarheit. Lieder, die jeder versteht und die nicht mit Bässen „zugemanscht“ wird, wie das bei manch anderer Musik der Fall ist. Gedanken, die vielleicht irgendwo in der Natur draußen gemacht wurden, und im Einklang mit dem Menschen stehen.
Sonne der Nacht
Der Song beschreibt Alltagssituationen von Beziehungen. Es ist die Beschreibung der Beziehung zwei zueinander gehörigen Menschen. Man kann sich mit dem Video für diesen Song die Situationen vorstellen. Heutige Texte sind oft mit zu viel elektrischen Instrumenten umgeben, und zu viel „Getrommel“.
Über sieben Brücken musst Du gehen.
Der Einstieg in den Text ist zunächst mit Klaviermusik, wird dann mit E-Gitarre unterlegt, aber in einer ruhigen Tonlage. Es ist Musik, die mit dem Text zusammen das beschreibt, wie man bestimmte Situationen besser meistern kann.
So bist Du.
In seinen Liedern kommt eine „unendliche Weite“ auf. Das Lied beschreibt Beziehungen und Liebe, ein aufeinander Zugehen, die Liebe bis in den Tod hinein. |