Völlig zu Recht darf Bryan Adams als wahrer Gigant der Rockmusik gelten. Seine persönlichen Wurzeln liegen in Großbritannien, dem Mutterland der modernen Popmusik. Aber sein Vater arbeitete im diplomatischen Dienst des Militärs, so dass ihm das unstete Leben mit häufigen Umzügen förmlich in die Wiege gelegt worden war. Die Familie wohnte nicht nur in Kanada, sondern auch in Israel, Österreich und Portugal. Nachdem sich die Eltern getrennt hatten, zog Bryans Mutter mit den beiden Söhnen nach Ottawa, später nach Vancouver.
Musikalisch ist Bryan Adams, der am 5. November in Kingston in Ontario geboren wurde, absolut in den 70er Jahren verwurzelt. Er ordnete alle anderen Aspekte seines Lebens der Leidenschaft für Musik unter und verließ deshalb auch mit 15 Jahren die Highsschool. Zusammen mit verschiedenen Bands tingelte er abends mit Bands, darunter Shock und Sweeny Todd für Auftritte durch die Clubs der Stadt. Nach einigen Jahren Bühnenerfahrung folgte schließlich 1977 die erste LP, die zusammen mit Sweeny Todd entstand, auf. If Wishes Were Horses … Then Beggars Would Ride veröffentlichte er 2004 unter dem Titel Bryan Adams – The Early Years erneut. Neben der eigenen musikalischen Karriere unterstützte er ab dem Ende der 70er Jahre auch Musikerkollegen. Damals lernte Jim Vallance kennen, beide arbeiten bis heute sehr erfolgreich als Songwriter zusammen. Die kanadischen Bands Loverboy und Bachman-Turner Overdrive beispielsweise greifen gern auf das bewährte Material des erfolgreichen Duos zurück.
Obwohl er schon 1980 einen Vertrag bei A & M Records bekam, blieb der große Erfolg aus. Das erste Album, Bryan Adams, floppte nämlich. Das zweite Album You Want It, You Got it, schaffte es immerhin in die amerikanischen Charts, aber der große Durchbruch gelang ihm erst mit Cuts Like A Knife. Ab diesem Zeitpunkt eroberte er auch die großen Stadien.
Die Hits des kanadischen Musikers gibt es auf allen gängigen Download-Plattformen im Internet.
© Written by Free-Musika.com |