Den neuen Medien verdankt der kanadische Pop- und R&B-Sänger Justin Bieber seine Karriere. Denn diese verdankt der junge Star, der am 1. März 2012 seinen 18. Geburtstag feierte, dem Internet-Videokanal Youtube. Hier stellte der selbst gemachte Videos ein, auf die sein späterer Manager Scooter Braun aufmerksam wurde.
Er hatte daraufhin die Qual der Wahl, denn sowohl Justin Timberlake als auch Usher wollten mit Bieber zusammenarbeiten. Justin Bieber entschied sich für letzteren und bekam schließlich einen Plattenvertrag bei Island Records. Einen Achtungserfolg konnte er schon mit der ersten Single „One Time“, die im Juli 2009 erschienen war, für sich verbuchen. Mit diesem Song landete er in Kanada auf Platz 12 der Charts, in Amerika erreichte er Rang 17, und auch in Europa landete er in den Ländern, in welchen sie veröffentlicht wurde, unter den Top 20.
Vor dem Debut-Album „My World“ veröffentlichte der kanadische Sänger die zweite Single Lonely Girl, die ebenfalls unter den Top 20 landete. Für das Album hatte Justin Bieber die professionelle Unterstützung von den R´n´B-Produzenten The Dream und Tricky Stewart. In der kanadischen Heimat stieg Justin Bieber mit dem Album gleich auf der Pole Position der Charts ein, im Nachbarland USA erreichte es immerhin Rang 6. Nach kurzer Zeit hatte er in beiden Ländern den Platin-Status erreicht.
Im Mutterland der Popmusik, nämlich Großbritannien, wurde Justin Bieber erst im darauf folgenden Jahr bekannt. Seine Debut Single One Time schaffte es auf Rang 11 der Charts, das Album stieg gleich auf Platz vier ein. Ebenfalls im Januar erschien bereits die erste Single aus dem zweiten Album „My World 2.0“. „Baby“ gilt als der bislang größte Charterfolg des kanadischen Sängers.
Schon für den kommenden Sommer kündigte Justin Bieber sein nächste Studioalbum, das Believe heißen soll, an.
Alle Hits des kanadischen Sängers stehen natürlich auf allen gängigen Plattformen zum Download bereit.
© Written by Free-Musika.com |