Walk off the Earth
Walk off the Earth
erstellt am 25.04.2012 in Allgemein
Das Internet mit seinen Fallen und Möglichkeiten kann sowohl Fluch aber auch Segen sein. Für die Gruppe „Walk off the Earth“ war es wohl das letztere. 2006 gegründet zeigten Sie Eindrucksvoll was man mit einer besonders ungewöhnlichen aber auch witzigen Idee erreichen kann. 91 Millionen Aufrufe schafften sie in 3 Monaten mit dem Titel „Somebody Thet I Ubsed To Know“. Sie coverten einen Titel von „Gotye“ richtig gut, jedoch das besondere liegt nicht nur in der Musikalischen Leistung sondern darin das sie mit 5 Personen und 10 Händen auf nur einer einzigen Gitarre spielten. Dabei ging es zwar ziemlich beengt zu, machte den Clip aber umso spektakulärer. 2008 veröffentlichten Sie ihr erstes Album „Smooth Like Stone on a Beach“. In der Zeit coverten Sie vorwiegend „Adele“ und „LMFAO“.
Wie bei jeden Song stand auch hier die Idee am Anfang. Jedoch war die Idee nicht ein neuer Text oder eine eigene Melodie sondern einen bestehenden Song zu covern und das besondere durch die Interpretation und Einmaligkeit zu erreichen. Das ist den Musikern von „Walk off the Earth“ und der Sängerin Sarah Blackwood“ in eindrucksvoller Art und Weise gelungen. Man sagt sogar, dass der weibliche Part besser ist als das Original. Weiteren Rückenwind gab es von verschiedenen Seiten. Der Gastauftritt bei Ellen DeGeneres sowie die Empfehlung auf Twitter von Russel Crowe waren dem Erfolg ganz sicher nicht schädlich und sorgten zusätzlich für einen schnelleren Aufstieg. Das der Song darauf hin immer öfter im Radio gespielt wurde war eine logische Folge. Im April 2012 war die 91 Million Zugriff-Marke geknackt.
Der ausgelöste Internet-Hype brachte „Walk off the Earth“ einen Sony-Plattenvertrag ein. Trotz des Erfolges, die eigene Musik ist eine andere. Sie ist mehr eine Gute-Stimmungs-Musik, jedoch können die Musiker nicht ganz die Finger vom Covern lassen.
© Written by Free-Musika.com |
|