Löschen von Dateien erzwingen
Löschen von Dateien erzwingen
erstellt am 04.06.2013 in Computer
Nicht immer gestaltet sich das Löschen von Daten auf dem Computer als Kinderspiel. Oftmals ist es nicht möglich Daten einfach auf dem normalen Wege zu löschen, deswegen wollen wir hier nun Tipps geben welche Alternativen es gibt, um hartnäckige Daten zu löschen.
Administrator Rechte
Der einfachste Weg ist meist als Administrator zu versuchen die Datei zu löschen. Dies hilft in den meisten Fällen schon und es bedarf keinerlei weiteren Schritte. Bei hartnäckigen Daten, die auf andere Weise geschützt sind, kommt jedoch auch nicht immer damit weiter.
Spezielle Software
Ein weiterer Weg ist Software zum Löschen von Daten anzuwenden. Man sollte also nach geeigneter Freeware suchen und versuchen mit dieser die Datei endgültig zu löschen. Natürlich sollte man kein Geld für solche Software ausgeben und nur Freeware benutzen, da das Angebot an dieser recht groß ist und kostenpflichtige Software meist keine besseren Erfolge verzeichnet.
Im abgesicherten Modus Daten löschen
Eine andere Möglichkeit ist das Löschen von Daten im abgesicherten Modus von Windows. Um diesen Modus zu starten muss nur der Computer neu gestartet werden und währenddessen F% oder F8 je, je nach Betriebssystem, wiederholt gedrückt werden. So kann man den abgesicherten Modus auswählen und dann erneut versuchen die betreffende Datei zu löschen.
Daten löschen über die Eingabeaufforderung
Schlagen alle genannten Methoden fehl, dann bleibt das manuelle Löschen über die Eingabeaufforderung übrig. Man findet sie, indem man auf das Startsymbol klickt, dann auf alle Programme geht, den Punkt Zubehör anklickt und dann die Eingabeaufforderung öffnet. Es sollte sich nun ein schwarzer Bildschirm öffnen. Hier muss man nun den genauen Dateipfad der Datei angeben und vor dem Dateinamen den Zusatz del für Delete eingeben. So sollte die Datei endgültig gelöscht sein.
Wie man sieht gibt es viele Möglichkeiten das Löschen einer Datei zu erzwingen. Man sollte daher alle Varianten ausprobieren, bis man die Datei los ist. |
|